Judonachwuchs aus Wanzleben im Trainingslager
Wanzleben/Osterburg.
von Martin Wolff
Vom 13. bis 15. April fand das diesjährige Frühlings-Trainingslager des BSV Wanzleben in Osterburg statt. Insgesamt 20 Judokas der Altersklassen u 11, u 15 und u 18 haben das Wochenende genutzt, um sich in der Sportstätten der Landessportschule auf die kommenden Wettbewerbe vorzubereiten. Dabei wurden sie von einem fünfköpfigen Trainer- und Betreuerteam angeleitet und unterstützt.

25 Bördetiger freuen sich auf das Training

Schon in der ersten Trainingseinheit am Freitagabend (Judo) wurde den Teilnehmern einiges abverlangt. Am Sonnabend ging es dann nach einem kurzen Waldlauf und anschließendem Frühstück weiter mit Judotraining am Vormittag, Schwimmen und Krafttraining bzw. speziellem Techniktraining nachmittags. Abends konnten die Sportler sich in der speziell für das Kunst- und Geräteturnen eingerichteten Turnhalle nach Herzenslust erproben. Besonders das Trampolin und die Schaumstoffgrube waren hier sehr begehrt. Unter Regie des Jugendteams wurde der Abend noch mit einer kleinen Nachtwanderung beendet. Hier kam es in der Umgebung der Sportschule zu manch unerwarteter Begegnung.
Leider sind die Tage im Trainingslager nicht gänzlich verletzungsfrei verlaufen. Die BSV-Sportler wünschen ihren Sportfreunden Thore Skirlo und Roland Bernhard gute Besserung und hoffen, dass sie ihre Verletzungen bald auskurieren können. Insgesamt kann der Verein eine positive Bilanz ziehen: Dank vorausschauender Planung im Vorfeld und toller Organisation durch die Trainer vor Ort und konnten alle etwas dazulernen, ihre Fitness verbessern und ihren Sportverein von einer nicht ganz alltäglichen Seite erleben. Nun freuen sich alle darauf, die erworbenen Fähigkeiten anzuwenden. Die Sportler der AK u 15 werden sehr bald dazu Gelegenheit haben, denn die Landeseinzelmeisterschaften stehen sehr bald im Kalender. Es wäre schön, wenn der BSV Wanzleben hier ein paar Medaillengewinner stellen könnte.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben, ein so abwechslungsreiches Programm für das Trainingslager auf die Beine zu stellen.

Trainer Roland Bernhard erläutert Emil Kottler und Rüben Döring die nächste Aufgabe.