Landesfinale Jugend trainiert für Olympia

Der seit 1961 existierende Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" ist der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Seit dem Schuljahr 1999/2000 ist Judo Bestandteil dieses Wettbewerbes.

Wir zitieren im Folgenden aus dem Artikel des Schulsportreferent Jakob Schiek (Referent Schulsport Judo-Verband Sachsen-Anhalt):

"Der diesjährige Landesausscheid im Bundeswettbewerb der Schulen fand wieder unter der erfahrenen und fachmännischen Organisation der Bördetiger Wanzleben statt. In den drei Wettkampfklassen (WK) starteten dieses Jahr insgesamt neun Mannschaften aus Sachsen-Anhalt. Bevor es an die Kämpfe ging, übernahm die Europameisterschaftsstarterin Friederike Stolze (SV Halle) mit ihrer Trainingspartnerin Finja Gloistein (JC Halle) die Erwärmung und brachte die Schüler von insgesamt vier Schulen ganz schön ins Schwitzen. Zwei Schulen waren leider trotz Meldung nicht angereist.

Danach ging es an die Mannschaftsbegegnungen. In der WK IV männlich wurde die Mannschaft vom Domgymnasium Merseburg kampflos Landessieger. Das gleiche galt für die Mannschaft der Sportschulen Halle in der WK II weiblich. In der WK II männlich setze sich die Mannschaft des Domgymnasiums Naumburg deutlich mit 4:0 gegen die Mannschaft des Bördegymnasiums Wanzleben durch und sicherte sich damit den Titel als Landessieger.

In der WK III waren die Begegnungen von besonderer Spannung begleitet, qualifizieren sich in dieser Wettkampfklasse die Landessieger für das Bundesfinale in Berlin. Die Sportschulen Halle wurden hier ihrer Favoritenrolle gerecht. Bei den Jungen setze sich die Mannschaft aus Halle mit 5:0 gegen die Mannschaft vom Bördegymnasium Wanzleben durch und bei den Mädchen siegten die Sportschülerinnen mit 4:1 gegen die Mannschaft vom Domgymnasium Merseburg. Damit gab es in der WK III den doppelten Landessieg und damit die Qualifikation für das Bandesfinale für die Sportschulen Halle.

Damit war der reguläre Teil der Veranstaltung gekämpft, was aber nicht hieß, dass die Matte schon verlassen wurde. In vielen Freundschaftsbegegnungen durften alle noch einmal zeigen, was sie konnten. So mussten die Mannschaften ohne reguläre Begegnung nicht ohne Kämpfe abreisen und auch aus der großen Auswahl der Sportschulen Halle konnte fast jeder Schüler zumindest einen Kampf bestreiten. In der aufgelockerten Atmosphäre wurden auch schulfremde Starter angefeuert und sich über jede schöne Technik und Aktion gemeinschaftlich gefreut. Zum krönenden Abschluss stellten sich alle Schüler für ein Gruppenbild auf.

Alle Beteiligten drücken den Mannschaften der Sportschule Halle viel Erfolg beim Bundesfinale im September und sind sich sicher, dass sie unser Bundesland würdig vertreten werden.

Ein großes Dankeschön an die Bördetiger aus Wanzleben, Bernd Plater vom Landesschulamt, die angereisten Kampfrichter und vor allem die Lehrer und Trainer, die die Mannschaften betreut haben."

Die Ergebnisse der Mannschaftsaufstellung für das Bördegymnasium Wanzleben sind wieder online verfügbar.

Mannschaften WK III männlich

Wettkampf in WK III männlich