7 Landesmeister auf einen Streich

Bericht von S. Brehm
Schönebeck/ Wanzleben. Am 30.01.2016 starteten die Bördetiger der Altersklassen u18 und u21 aus Wanzleben mit gleich 8 Landesmeistertiteln überaus erfolgreich ins neue Jahr, wobei sich Robert Berger sogar zweimal zum Sieger krönte.

Der BSV reiste mit 16 Startern zu dem ersten offiziellen Turnier in diesem Jahr an, und war damit der teilnehmerstärkste Verein des Wettkampfes. Nach Schönebeck begleitet wurden die Kämpfer von den Trainern Roland Bernhardt, Peter Grill und Christoph Schulze. Zur Eröffnung sprachen der Präsident des Judoverbandes Sachsen-Anhalt und der Bürgermeister von Schönebeck ein paar Worte. Bevor der eigentliche Wettkampf begann, wurden besonders erfolgreiche Sportler in den Kader des Landes Sachsen-Anhalt berufen, darunter Friederike Stolze aus Wanzleben.

Dann ging es endlich mit den Kämpfen los. Und das für die Bördetiger überaus erfolgreich: So holten sich Friederike Stolze, Robert Berger und Max Ksoll nach spannenden Kämpfen jeweils den Sieg in ihren Gewichtsklassen in der u18. Eine weitere Goldmedaille in der u18 erhielt Lena-Elisa Zimmerhöcker kampflos. Einen starken 2. Platz in hart umkämpften Gewichtsklassen verdienten sich Philipp Grill und Alina Döppner. Eine weitere Silbermedaille gab es für Lea-Justin Ebbrecht. Lukas Seiberlich und Felix Bernhardt schafften es in derselben Gewichtsklasse wie Philipp Grill leider nicht aufs Treppchen. Niclas Reichmann erkämpfte sich ebenso wie Lea Wesemann und Josephine Günther den 3. Platz.

Robert Berger startete nicht nur bei den unter 18-Jährigen, sondern auch in der u21 bis 81kg und durfte auch hier ganz oben auf dem Treppchen stehen. Lisa Pawelec, sowie die Brüder Simon und Jonas Brehm machten drei weitere Landesmeistertitel für die Bördetiger klar. Der zweite männliche Doppelstarter Niklas Pitschmann errang die bronzene Medaille. Lea Wesemann und Lea Justin Ebbrecht konnten sich in der U21 ebenfalls den 3. Platz sichern.

Somit war es für den BSV ein sehr gelungenes Turnier, bei dem sich gleich 14 Judoka für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften am 13./14.Februar im sächsischen Rammenau qualifizierten.

Gruppenfoto der Bördetiger