Bördetiger auf großem Wettkampf in Brandenburg

Bericht von Anja Beyer und Martin Wolff
Wanzleben/Wolmirstedt. Zu den heutigen Kreis-Kinder- und Jugendspeilen (KKJS), am 19.06.2016, lud das Judo – Team aus Wolmirstedt ein. Von 5 gemeldeten Vereinen waren 4 anwesend: Haldensleber JC, JF Wefensleben, Concordia Rogätz und der BSV Wanzleben "Die Bördetiger".

In der u9 und u11 gingen insgesamt 27 Teilnehmer an den Start. Da es sehr überschaulich war, begannen die Wettkämpfe auf einer Matte sehr schnell. Von unseren Kleinsten ging Moritz Scheer an den Start. Er schlug sich tapfer auf der Tatami und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Am Ende ging er stolz mit eine Silbermedaille nach Hause.

In der u11 hatte Eva Charlott Pankrath leider keinen Gegner. Kampflos sollte sie aber nicht davon kommen. Zwei Freundschaftskämpfe hatte sie zu bewältigen. Ihre Gegner aus anderen Gewichtsklassen konnte sie aber nicht bezwingen und verlor somit diese. Mira Brand, Lena Hartmann und Maxi Kahlmann mussten in einer Gewichtsklasse gegeneinander kämpfen. Am Ende hatte Lena die Nase vorn, die keine ihrer Kämpfe verlor. Maxi und Mira erkämpften sich einen tollen 3. Platz.

Collin Vogt ging bei den Jungen in der u11 auf die Matte. In seinem einzigen Kampf konnte er die Oberhand gewinnen und siegte. Nach einer guten Stunde waren alle Kämpfe in der u9 und u11 beendet. Danach folgte sofort die Siegerehrung und alle konnten stolz den restlichen Sonntag zu Hause genießen oder im Anschluss die Wettkämpfe der u13 und u15 verfolgen.

In der Altersklasse u13 nahmen Lucas Sebastian Behrens, Ruben Döring und Leonard Piliptsev jeweils kampflos eine Goldmedaille mit nach Hause, weil sie in ihren Gewichtsklassen ohne Konkurrenz geblieben waren. Louis Reichel musste für diesen Erfolg zwei Kontrahenten aus anderen Vereinen besiegen. Paul Pieper stand seinem Vereinskollegen Hannes Armin Hoffmeister gegenüber. Diese Begegnung verlief auf Augenhöhe und blieb ohne Wertung, Paul gewann durch Kampfrichterentscheid.

Auch Louis Quaiser, Niklas Stridde und Pauline Winkler (alle u15) hatten keine Gegner in ihren Gewichtsklassen und konnten den Turniersieg für sich verbuchen. In Gewichtsklasse bis 40 kg (u15) standen sich Jann-Ole Lissok und Lucas Sebastian Behrens (in der u15 hoch gestartet) gegenüber. Am Ende dieser Begegnung hatte Jann-Ole die Oberhand gewonnen und konnte den Kampf mit einer Würgetechnik für sich entscheiden. Bis 46 kg gingen Jan Niklas Pankrath und Kuno Wolff für den BSV Wanzleben auf die Matte, das Duell der beiden ging an Kuno. Gegen einen Sportler aus Rogätz konnten sich beide Wanzleber nicht durchsetzen.

Für alle Judoka ohne Pflichtkämpfe konnten die Betreuer Freundschaftskämpfe organisieren. So musste niemand ohne echtes Wettkampfgefühl abreisen. Philipp Grill vom BSV überzeugte mit tadelloser Leistung als Kampfrichter.

Altersklassen u9 und u11 mit Betreuern Anja Beyer und Harald Elstner; Foto Martin Wolff

Altersklassen u13 und u15 mit Betreuer Harald Elstner und Kampfrichter Philipp Grill; Foto Martin Wolff