Medaillen für Wanzleber Judoka beim 2. Internationalen AT-Cup in Leipzig

Bericht von Martin Wolff
Leipzig/Wanzleben. Zum international besetzten 2. AT-Cup reisten am 3. September acht Nachwuchsportler der Abteilung Judo des BSV Wanzleben. Zu diesem Wettkampf hatten sich Vereine aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin und anderen Bundesländern, aber auch aus Tschechien, Österreich und Zypern angemeldet. Solche Veranstaltungen sind für die Sportler sehr attraktiv. Sie können sich hier mit unbekannten Kontrahenten messen, ein Umstand der bei kleineren Ausscheiden oft nicht gegeben ist. Mit Lena Hartmann, Maxi Juli Kahlmann, Hannes Armin Hoffmeister und Paul Pieper konnte der BSV in der Altersklasse u 12 vier turniererfahrene Mitglieder auf die Matte schicken. Sie betraten die internationalen „Bühne“ ohne Scheu und zeigten, dass sie ihren Sport von Grund auf beherrschen. Paul Pieper ließ keine Gelegenheit ungenutzt und wurde Sieger in der Klasse bis 55 kg. Mit Eltern und Trainer Roland Bernhardt freuten sich die Bördetiger am Ende über drei Bronze- und eine Goldmedaille. Mit weniger Medaillen mussten sich die u 15 – Kämpfer aus Wanzleben an diesem Tag zufrieden geben. Nur Pauline Winkler wurde nach zwei Siegen bei zwei Niederlagen mit einem dritten Platz belohnt. Für Lucas Sebastian Behrens, Niklas Stridde und Kuno Wolff sollte es nach dem ersten verlorenen Kampf in der Hoffnungsrunde weitergehen. Allein Niklas konnte sich hier behaupten und eine Begegnung für sich entscheiden. Im folgenden Kampf trat er sehr beherzt auf und verhinderte immer wieder den gefährlichen Griff seines Gegners; erst kurz vor Ende der regulären Kampfzeit musste er sich in einer Festhalte geschlagen geben. Am Ende eines langen Wettkampftages kamen die letzten Bördetiger gegen Abend in der Heimat an. Viele wertvolle Erfahrungen und Anregungen für das Training der nächsten Monate nahmen sie mit nach Hause; ebenso das gute Gefühl, bei großen Turnieren nicht chancenlos zu sein. Immerhin wäre bei einigen von ihnen mit etwas mehr Glück auch mehr drin gewesen.

Am zweiten Wettkampftag gingen die u 18 – und die u 21 – Junioren auf die Wettkampffläche. Für den BSV Wanzleben trat Friederike Stolze gleich in zwei Gewichtsklassen an. Den Turniersieg brachte die Sportschülerin, die am Landesleistungszentrum in Halle trainiert, in der 63-kg-Klasse nach Hause. In der Klasse bis 70 kg startete sie ebenfalls. Hier musste sie nur einen Kampf abgeben und wurde Dritte. Die derzeit erfolgreichste Sportlerin des BSV lässt die Judofreunde an der Sarre auf viele weitere gute Ergebnisse hoffen.

Paul Pieper, Lena Hartmann und Maxi Juli Kahlmann (von links) freuen sich über ihre Medaillen; Foto Martin Wolff