3. Talentförderungslehrgang in Wanzleben bei den Bördetigern

Bericht von Sabine Heise
Halle/Wanzleben. Zum dritten Mal in diesem Jahr lud Landestrainer Mike Kopp zur Talentförderung die Judokas der Altersklassen u11 und u13 nach Wanzleben zu den Bördetigern ein, um mit ihnen an den Grundlagen des Judos zu feilen. 40 Judokas aus zehn Vereinen machten sich auf den Weg in die Börde. In zwei Technikeinheiten sowie einem Bodenrandori-Block wurden sie gehörig gefördert und gefordert.

Gestartet wurde mit einem Rahmentrainingsplan, der sich an dem Grundkampfkonzept orientierte. Nach einer kurzen Mittagspause, die von den Bördetigern organisiert wurde, ging es weiter mit Bodentraining. Als letzter Punkt der Trainingseinheit stand schließlich das Bodenturnier auf dem Programm. Nachdem alle Teilnehmer gewogen und in die vorbereiteten Poollisten eingetragen waren, kämpften sie jeder gegen jeden in den entsprechenden Altersklassen. Hier gaben die Kleinen noch einmal alles und es gab sehr spannende Kämpfe zu sehen, sodass es zum Schluss keine Verlierer, sondern nur Gewinner gab. Jeder bekam eine Urkunde – und der eine oder andere sicher auch ein klein wenig Muskelkater.

Dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Jugendteams gab es einen reibungslosen Ablauf.

Landestrainer Mike Kopp mit Sportschülerin Friederike Stolze

Impressionen vo Tag