Abschlussturnier in Merseburg

Bericht von Andreas Ganß / Tristan Duchstein
Merseburg/Wanzleben. Am 3. Dezember 2016 reiste eine kleine Delegation aus der "Bördetigerstadt" Wanzleben - 3 Mädchen und 5 Jungen - gemeinsam mit ihrem Betreuer Andreas Ganß und den Eltern nach Merseburg zum diesjährigen Nikolausturnier. Rund 350 Judoka aus 31 Vereinen nahmen auf 5 Matten am Turnier teil, welches sehr gut durchorganisiert war. Highlights des Tages waren die Begrüßung der Teilnehmer nach vorherigem Einmarsch unserer Gladiatoren und der Überraschungsgast Luise Malzahn. Jeder Verein konnte zwei Kinder bestimmen, die dann mit hoch erhobenen Schild und zu einer sehr schönen Einmarschmusik die teilnehmenden Vereine repräsentierten. Weiterhin wurden alle Betreuer der Vereine mit einem kleinen Geschenk bedacht (Kaffeetasse des PSV Merseburg). Eine wirklich nette Geste.

Das Niveau der Kämpfe kann man durchaus als sehr gut ansehen. Es waren wieder sehr starke Gegner auf der Matte und unsere Judoka hatten es wirklich nicht leicht. Gerade im Bereich der u13 war es sehr beeindruckend, mit welcher Stärke und technischen Reife einige Sportler ihre Gegner dominierten. Zum Schluss gab es die Siegerehrung und wie gewohnt vom Weihnachtsmann den Milka - Weihnachtsmann und noch ein kleines Geschenk für die erfolgreichen Judoka.
Fazit: Zusammenfassend ein sehr schönes Turnier und unbedingt empfehlenswert für unsere Tiger.

Die Bördetiger mit Luise Malzahn