Bördetiger auf großem Wettkampf in Brandenburg

Bericht von Simon und Magdalena Brehm
Wanzleben/Bad Belzig. Dieses Wochenende brachen die Bördetiger wieder einmal zu einem Turnier auf. Im brandenburgischen Bad Belzig nahmen an dem zweitägigen Wettkampf unter den 650 Startern auch 14 Bördetiger teil.

Pünktlich um 9:30 Uhr begannen die Kämpfe der Starter unter 15 Jahren. Hier mussten sich Louis Quaiser und Moritz Harms aufgrund einer vollen Gewichtsklasse (neun Judoka) besonders beweisen. Angesichts dessen sind der fünfte und der dritte Platz sehr bemerkenswert. Jann-Ole Lissok konnte sich in fünf Begegnungen auf der Tatami (jap.: Judomatte) dreimal durchsetzen und sich so den dritten Platz sichern. Julie Mula erkämpfte sich ebenfalls den dritten Kampf. Dass Freud und Leid manchmal eng zusammen liegen, musste Heinrich-Georg Hanft an dem Tag erfahren. Nachdem er in den ersten zwei Kämpfen seine Stärke im Boden ausspielen konnte, verletzte er sich in seinem dritten Kampf am Ellenbogen und konnte so leider nicht weiterkämpfen. Gute Besserung!

Gegen 16:00 Uhr ging es schließlich für die 150 Kämpfer der u21 und Männer/ Frauen richtig los. In der Altersklasse starteten Simon Brehm und Charlie Fricke mit den ersten Kämpfen in derselben vollen Gewichtsklasse mit insgesamt elf Judoka. Glücklicherweise mussten sie diesmal nicht gegeneinander kämpfen. Und so standen nach jeweils drei gewonnenen Kämpfen ein dritter Platz für Simon und ein fünfter Platz für Charlie auf den Urkunden. Ganz besonders freuten sich die Beiden, dass sie nach ihren Kämpfen Tipps von dem ehemaligen Bördetiger Florian Hahn bekamen, der mittlerweile in Braunschweig lebt, arbeitet und trainiert.

Ebenfalls in der u21 startete Lucas Hoppe, der seinen Kampf vorzeitig durch einen gelungenen Wurf gewann und somit einen verdienten 1. Platz erreichte.

Lisa Kristin Pawelec musste, nachdem sie erst als Kampfrichterin für u15 und u18 auf der Matte stand, auch gleich als Kämpferin auf diese. Leider verlor sie all ihre Kämpfe in der u21, möglicherweise war die Erholungspause zwischen dem anstrengenden Kari-Job und den eigenen Kämpfen zu kurz. Damit gab sich Lisa aber nicht zufrieden und ging zusätzlich bei den Frauen an den Start, wo sie dann zwei Kämpfe für sich entscheiden konnte. Am Ende erreichte sie einen dritten Platz in der starken Gewichtsklasse. Magdalena Brehm erwischte nach einer fast einjährigen Wettkampfpause einen super Tag und musste sich nur einer ihrer vier Gegnerinnen geschlagen geben. Ein Platz auf dem zweithöchsten Treppchen war der Lohn.

Nach der Siegerehrung ging es dann gegen 20 Uhr endlich wieder Richtung Börde.

Auf dem Siegertreppchen gab es für die Platzierten diesmal Trophäen