ORWO-Pokal in Wolfen

Dreimal Gold für die Bördetiger
Wolfen/Wanzleben. 166 Teilnehmer aus 15 Vereinen und 3 Bundesländer reisten am 23. September nach Wolfen um sich mit Gleichgesinnten in der Sportart Judo zu messen. Darunter waren auch 7 Starter des BSV Wanzleben.

In der jüngsten Altesklassen der Altersklasse der unter 9-jährigen (u9) gingen Thore Müller und Moritz Scheer an den Start. Beide kämpften im Wettkampfmodus "Jeder gegen Jeden". Thore stand seit einiger Zeit das erste Mal wieder auf der Matte, ließ sich aber von seinen Gegnern nicht beeindrucken und erreichte gegen starke Gegner nach 3 gewonnenen Kämpfen einen wohlverdienten 2. Platz. Sehr motiviert ging Moritz Scheer auf die Matte. Obwohl die Gegner es ihm nicht leicht machten, wurde Moritz seiner Favoritenrolle gerecht, gewann alle seine Kämpfe verdient und durfte am Ende des Tages wieder mit einer Goldmedaille nach Hause gehen. Moritz Scheer steht in der vereinsinternen Punkteliste aktuell mit 35 gewonnenen Kämpfen an der Spitze der Bördetiger - eine stolze Leistung!

Zwei Kämpfer mit noch nicht soviel Wettkampferfahrung sind Nathanael Theile und Deniz Sackstedt. Es erfordert viel Mut von einem Wettkampfteilnehmer sich mit dem Wissen auf die Matte zu stellen, dass der Gegener gegenenfalls schon viel mehr Judolehrjahre und wesentliche Wettkampferfahrungen Vorsprung hat. Diesen Mut beweisen Nathanael Theile in der u11 und Deniz Sackstedt in der u13. Sie sammelten in diesem Wettkampf weitere wertvolle Erfahrungen, die sie sicher im Training und in weiteren Wettkämpfen vertiefen werden. Beide durften sich am Ende des Tages über die Bronzemedaille freuen.

In der Gewichtsklasse von Mira Brand (u13) gab es bei diesem Turnier gar keinen Gegner. Damit war der erste Platz sicher. Ein echter Judoka gibt sich damit aber nicht zufrieden und daher stellte sich Mira zwei Freundschaftskämpfen. einen konnre sie souverän mit Festhalte für sich entscheiden. Ebenso in der u13 startete Paul Pieper. Auch Paul hat bei den Bördetigern eine Favoritenrolle und mit bereits 15 Turnieren und acht ersten Plätzen in diesem Jahr auch einige Mattenerlebnisse hinter sich. Bei diesem Turnier war er der eintige Bördetiger, der im KO-System kämpfte. Seine drei Kämpfe waren herausfordernd, doch am Ende stand dreimal Sieg und Gold fest. Maxi Kahlmann (u13) hat trotz ihrer 14 tägigen Krankheit alles gegeben. Nachdem der erste Kampf an Ihre Gegenerin ging wurde ihr Kampfgeist geweckt und sie entschied alle weiteren Kämpfe für sich. Ein toller zweiter Platz.

Kein Wettkampf ohne Kampfrichter: für die Bördetiger "opferte" Pauline Winkler einen freien Samstag - herzlichen Dank. Und wie immer herzlichen Dank und die mitreisenden Eltern, vor allem an Jochen und Diana für Wettkampfbetreuung, Listenführung und Fotos.

Begrüßung in Wolfen

Besprechung mit Jochen