Judoturnier in Tangermünde: Wanzleber Sportler erfolgreich

Bericht von Martin Wolff
Wanzleben/Tangermünde. Am 28. Februar fand in Tangermünde das 15. Grete-Minde-Turnier statt. 24 Judoka aus Wanzleben nahmen daran teil. In vier Altersklassen (u10, u12, u15 und u18) traten die Kampfsportler aus der Börde gegen Wettkämpfer aus insgesamt 20 Vereinen an. Bereits in den ersten Kämpfen mussten einige Nachwuchsathleten des BSW verletzungsbedingt aufgeben, auch bei fairer Kampfweise kann es immer mal zu Prellungen kommen. Inzwischen geht es allen wieder besser.

Maxi Julie Kahlmann siegte bis 35 kg bei den Mädchen u10 und setzte sich dabei gegen eine Sportlerin aus Berlin sowie gegen ihre Vereinskameradin Mira Brand durch. Goldmedaillen gab es auch für Louis Reichel (u12, bis 37,9 kg) und für Hannes Armin Hoffmeister (u12, bis 53,7 kg). Mit Jan Niklas Pankrath (u15) durften sich die Wanzleber zwar erst nach einem Auswiegen über Gold in seiner Gewichtsklasse freuen, dennoch ist dieser Turniersieg für Jan ein schöner Erfolg! Lisa Marie Ganß besiegte eine Kontrahentin aus Perleberg und kam damit bei der Siegerehrung ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen an. In der u18 hatte die Gewinnerin der Klasse bis 70 kg Alina Döppner ihre Gegnerinnen Josephine Günther und Laura Quaiser vom Heimatverein „mitgebracht“. Robert Berger (bis 81 kg) fackelte nicht lange und schickte seine Kontrahenten nach wenigen Sekunden auf die Matte und wurde dafür jeweils mit Ippon (volle Wertung und vorzeitige Entscheidung) und am Ende mit der Goldmedaille belohnt. Neben den sieben Turniersiegen errangen die BSV-Sportler viele weitere Medaillen und sammelten Erfahrungen auch in der taktischen Kampfeinteilung. Erwähnt werden soll hier noch die Leistung von Philipp Grill (u18, bis 73 kg). Er hat sich zu einem Judoka mit großem Kampfgeist entwickelt. Wenn er im Bodenkampf die von ihm intensiv trainierten Techniken anwenden konnte, mussten einige seiner Gegner frühzeitig einpacken bzw. aufgeben.

Lisa Kristin Pawelec ist der Altersklasse u18 zwar bereits entwachsen, stand aber als Kampfrichterin ebenfalls auf der Matte. Sie machte ihren Job sehr souverän und ließ keinen Zweifel daran, dass sie über ein profundes Judowissen verfügt und auch in kniffligen Situationen ein faires Urteil fällen kann.

Sehr zügig liefen die Wettkämpfe auf fünf Matten über die Bühne, so dass alle Teilnehmer am Nachmittag die Heimreise antreten konnten. Wieder einmal bewies der ausrichtende TSV Tangermünde, dass er in der Durchführung großer Turniere Routine besitzt. In der Mannschaftswertung gelang dem BSV in diesem Jahr zwar „nur“ der vierte Platz. Wegen sehr starker Konkurrenz sind die Verantwortlichen vom Verein damit aber sehr zufrieden.

Die Sportler des BSV, kurz vor Wettkampfbeginn auf der Matte in Tangermünde

Philipp Grill fixiert seinen Gegner mit Haltegriff am Boden

Hier gibt es die Ergebnisübersicht und ein paar Impression von Martin Wolff.