Landestrainer Mike Kopp bringt Bördetiger auf Trab
Bericht von Martin Wolff
Wanzleben.

Wenn am Freitagnachmittag für viele Menschen die Arbeitswoche zu Ende geht, steht bei den Bördetigern in Wanzleben die letzte Trainingseinheit der Woche auf dem Plan. In dieser Woche wurde das Training von Landestrainer Mike Kopp geleitet. Die Wanzleber Judoka freuten sich dabei auch über den Besuch von Sportlern aus Magdeburg (FSV) und Haldensleben.

Nach einer gründlichen Erwärmung demonstrierte der Landestrainer zunächst wichtige Handlungskomplexe im Kampf um den richtigen Griff. Dieser stellt im Wettkampf eine Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Anwendung der eigenen Technik dar. Nachdem das Erlernte gründlich geübt worden war, folgten die nächsten Handlungsschritte.

Dankbar nahmen die Trainierenden im zweiten Teil der Einheit die Erläuterungen zu effektiven Bodentechniken auf. Dieser Bereich stellt viele, besonders jüngere Wettkämpfer immer wieder vor Probleme. Zum Abschluss der körperlich wie technisch anspruchsvollen Übungsstunde gab es noch ein Spiel zur Auflockerung. Schön, dass Landestrainer Kopp künftig wieder häufiger in Wanzleben zu Gast sein wird.

Bilder in der Galerie