Bild Diese Seiten sind speziell unseren kleinen Bördetigern sowie unseren kleinen Besuchern gewidmet. Hier erfahrt ihr alles über das Verhalten in einem Dojo (die Trainingshalle der Judoka) und die 10 Judowerte. Desweiteren findet ihr die wichtigsten Übersetzungen der Judobegriffe (Wettkampfkommandos, Techniken und vieles mehr). Judo kommt nämlich aus Japan und damit sind die ganzen Begriffe natürlich auf Japanisch.

Dojo-Regeln

Die Dojo-Ordnung gehört zur Budo-Etikette, da sie die Höflichkeitsformen (Rei-Gi) der Budoka im Dojo und die traditionellen Umgangsformen (Saho) untereinander regelt und damit Maßstäbe setzt für die moralischen und ethischen Werte des Budo. Die Regeln weichen in den einzelnen Budokünsten und Stilrichtungen etwas voneinander ab. Den Inhalt der Regeln findet ihr unter dem Menüpunkt Dojo-Regeln.

Judowerte

Im Judo gibt es 10 Werte an die sich jeder Judoka halten sollte. Wie diese heißen und was sie bedeuten, findet ihr unter dem Menüpunkt Judowerte.

Kim Possible 2007

Eigentlich ist Kim Possible, Heldin der gleichnamigen Fernsehserie, ein ganz normales Mädchen – abgesehen von ihrem etwas ausgefallenen Hobby: Neben Cheerleader-Training und Hausaufgaben, rettet sie zusammen mit ihren Freunden Ron, Rufus und Wade die Welt vor Bösewichten und ihren düsteren Machenschaften. Unter dem Menüpunkt Kim Possible erfahrt ihr mehr über die Aktion.

Wörterbuch (Fachbegriffe Judo)

Unter dem Menüpunkt Wörterbuch findet ihr die Übersetzungen von Begriffen rundum den Judo-Sport aus dem Japanischen ins Deutsche.