Vier Wanzleber Judoka beim 4. Internationalen AT-Cup in Leipzig gestartet
Leipzig/Wanzleben.
Bericht von Jochen Benkenstein und Martin Wolff
Mit vier Startern schickte der BSV Wanzleben zwar keine große Mannschaft zum 4. AT-Cup in die Messestadt. Armin Hoffmeister, Emil Kottler, Paul Pieper (alle u 15) und Kuno Wolff (u 18) nutzten dieses Turnier jedoch, um sich einer zum Teil internationalen Konkurrenz im Wettbewerb zu stellen.

Nachdem er seinen ersten Kampf in der Klasse bis 60 kg nicht für sich entscheiden konnte, zeigte Armin Hoffmeister in der Trostrunde eine gute Leistung. Nach einem Sieg ging es weiter mit dem Ziel, noch um Platz drei kämpfen zu können. In dieser Begegnung verletzte sich Armin. Nach einem unglücklichen Sturz musste er die Matte verlassen. Inzwischen geht es Armin schon wieder besser. Gegen einen Kontrahenten aus Tschechien verlor Emil Kottler seine Auftaktbegegnung in der Gewichtsklasse bis 46 kg, kämpfte sich dann aber beherzt mit zwei Siegen bis zur Begegnung um Platz drei durch. Die Medaille musste er dann aber seinem Gegner überlassen. Mit einem Freilos startete Paul Pieper in das Turnier. Nachdem er gleich den ersten Kampf gewonnen hatte, ging es in der nächsten Begegnung bereits um den Einzug ins Finale seiner Klasse bis 66 kg. Hier unterlag Paul – ebenso wie im anschließenden Kampf um Platz drei – jeweils einem Sportler vom JC Leipzig. Ganz ohne Sieg verlief der Wettkampf für Kuno Wolff, der erstmals in der Klasse bis 73 kg antrat. Nach gutem Beginn wurde er von seinem ersten Kontrahenten mit O-Soto-Gari ausgekontert. In der nächsten Begegnung verbuchte Kuno die erste Wertung für sich (O-Uchi-Gari). Im weiteren Verlauf genügte seinem Gegner ein Moment der Unaufmerksamkeit um das Geschehen zu seinen Gunsten zu wenden. Die BSV-Judoka reisten zwar ohne Medaillen nach Hause, gleichwohl sammelten sie wertvolle Erfahrungen.

Die Ergebnisse hier nochmal im Überblick