Tag des Judo in der Grundschule
Bericht von Mike Schrake
Wanzleben.

Seit mehr als 20 Jahren besteht die Partnerschaft des Judovereins "Bördetiger" mit der Grundschule Wanzleben, der "Schule an der Burg". In dieser Zeit war und ist es eine kontinuierliche Tradition, dass den Kindern der ersten Klassen der Judosport im Rahmen des Sportunterrichtes nähergebracht wird. Die Kinder können sich in diesem Unterricht ausprobieren und bei Interesse auch im Rahmen der "Partnerschaft Schule und Verein" anschließend an Probetrainings im Sportverein teilnehmen.

In diesem Jahr nahmen auch wieder beide ersten Klassen an dieser schönen Tradition teil. In Absprache mit der Schulleitung wurde ein passender Termin gefunden, und der Kindertrainer, Mike Schrake (erster Dan Judo-Meistergraduierung), führte mit Schülern der älteren Klassen ein abwechslungsreiches Programm vor. Teilnehmer waren: Moritz Scheer, Elli Döring, Johanna Döppner und Leonie Latz (alle vierte Klasse) und Peer Schabarnaski aus der zweiten Klasse. Auch drei Schüler der ersten Klassen waren schon dabei: Piet Dittbrenner, Ben Marlon Luehrs und Felix Scheer trainieren erst seit kurzer Zeit Judo und waren sehr aufgeregt. Sie wollten ihren Mitschülern zeigen, was sie schon gelernt haben.

Einige der Schüler haben schon im Kindergartenalter angefangen, Judo bei den Bördetigern zu lernen und brachten die Erstklässler zum Staunen. Gemeinsam wurde zunächst das Lieblings-Aufwärmspiel der Judoka (Judosportler) mit allen Kindern durchgeführt. Anschließend zeigten die kleinen Athleten Fallübungen, Wurf- und Festhaltetechniken sowie Übungskämpfe. Bei einigen Vorführungen klatschten die Schüler der ersten Klassen spontan Beifall. Danach konnten sie selbst ausprobieren, wie schwierig es doch sein kann, auf dem Mattenboden gegeneinander zu kämpfen.

Alle Kinder hatten Spaß und einige werden sicher ihre Eltern bewegen, den Dojo der Bördetiger (die Sport- und Judohalle an der Sarre) aufzusuchen um den lehrreichen Kampfsport zu erlernen. Judo fördert nicht nur die allgemeine Sportlichkeit, sondern auch das Konzentrations- und Koordinationsvermögen von Kindern. Nicht zu verachten ist auch die Vermittlung von Disziplin und Zielstrebigkeit, die bei dieser Kampfsportart besonders vermittelt werden. Natürlich steht diese Möglichkeit auch allen anderen Kindern aus der Umgebung von Wanzleben zur Verfügung. Die Trainingszeiten sind immer Montag und Freitag ab 17:00 Uhr in der Sarresporthalle.

Judo- Kinder und Grundschulkinder erlernen den traditionellen Judogruß

Viel Spaß hatten alle Grundschüler beim Üben der Bodentechniken