Int. Sparkassenpokal Jena (03.02.15)

Bericht von Martin Wolff
Wanzleben/ Jena. Wenn der Judo Club Jena zum Internationalen Sparkassenpokal in die „Lichtstadt“ nach Thüringen ruft, dann wissen Eingeweihte, dass es hier um eines der attraktivsten Turniere für Nachwuchssportler im Judo geht. Am 24. Und 25. Januar kämpften dort mehr als 900 Sportler aus über 90 Vereinen um die begehrten Pokale und Platzierungen. Die Konkurrenten reisten nicht nur aus vielen deutschen Bundesländern an, auch aus Tschechien waren Sportler dabei. Die 13 Bördetiger aus Wanzleben wurden begleitet und unterstützt durch Trainer Roland Bernhardt. Lena Hartmann (bis 37,5 kg) ging am Sonnabend als einziges Mädchen in der u10 an den Start, nach zwei verlorenen Kämpfen konnte sie ihren dritten Kampf gegen eine Leipzigerin vorzeitig für sich entscheiden und wurde mit dem dritten Platz belohnt. Friederike Stolze gewann bei den u15 Mädchen bis 52 kg zweimal, musste sich in einer Begegnung der späteren Zweiten geschlagen geben und gewann ebenfalls Bronze. Weniger Glück hatte Pauline Winkler (bis 63 kg), nach zwei verlorenen Kämpfen schied sie aus. Genauso erging es Moritz Harms (bis 55 kg) und Felix Bernhardt (bis 60 kg), beide hatten sich in einer - nicht nur zahlenmäßig - sehr starken Konkurrenz mit insgesamt 13 Teilnehmern zu behaupten, konnten aber nichts gewinnen. In einem Pool mit 24 Kämpfern merkte Kuno Wolff (bis 43 kg), dass er zwar gut in Form war, aber auch noch dazulernen muss. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen konnte er zwar keine Medaille, aber jede Menge Erfahrung sammeln.

Kuno Wolff (links) war auch gegen M. Limmer (SV 1883 Schwarza) erfolgreich.

Am zweiten Tag kam es für Lisa Marie Ganß (bis 48 kg) in der U 12 zu drei Begegnungen. Nach zwei gewonnenen Kämpfen wurde sie verdient Dritte. Louis Reichel (bis 35 kg) konnte zwar einen Sieg in drei Kämpfen erreichen. In seiner Gewichtsklasse war damit aber keine Medaille zu holen, hier waren insgesamt 22 Judokas am Start. Dritter von 17 Startern wurde Paul Pieper (bis 46 kg), nachdem er drei von vier Kämpfen für sich entscheiden konnte. Die erfahrenen Sportler in der U 18 trafen ebenfalls auf starke Gegner. Laura Hoppe (bis 63 kg), Alina Döppner (bis 70 kg) und Paul-Lukas Döppner (bis 66 kg) hatten keinen guten Tag und starke Gegner erwischt. Sie schieden jeweils nach zwei Niederlagen aus. Jonas Brehm (bis 60 kg) gewann zwar zwei von vier Kämpfen, konnte sich damit aber wegen der vielen Starter in dieser Klasse nicht in die Platzierungsliste eintragen. Dies gelang dann Robert Berger (bis 81 kg) mit dem fünften Platz durch zwei Siegen und zwei Niederlagen. Trainer Roland Bernhardt war mit den Ergebnissen der Wanzleber insgesamt zufrieden, sah aber bei einigen Sportlern auch Potenzial zur Leistungssteigerung. Im Training heißt es nun, das Gelernte umzusetzen. Die Älteren konnten ihre Erfahrungen bereits auf den Landesmeisterschaften in Erfolge ummünzen. Am Ende bleibt ein zufriedener Rückblick auf einen sportlich höchst anspruchsvollen und technisch exzellent organisierten Wettkampf, wofür dem Judo Club Jena ein herzlicher Dank gebührt. Alle Ergebnisse und Fotos vom Wettkampf sind wieder online verfügbar.