Abschlussturnier in Merseburg

Bericht von Andreas Ganß / Tristan Duchstein
Merseburg/Wanzleben. Am 3. Dezember 2016 reiste eine kleine Delegation aus der "Bördetigerstadt" Wanzleben - 3 Mädchen und 5 Jungen - gemeinsam mit ihrem Betreuer Andreas Ganß und den Eltern nach Merseburg zum diesjährigen Nikolausturnier. Rund 350 Judoka aus 31 Vereinen nahmen auf 5 Matten am Turnier teil, welches sehr gut durchorganisiert war. Highlights des Tages waren die Begrüßung der Teilnehmer nach vorherigem Einmarsch unserer Gladiatoren und der Überraschungsgast Luise Malzahn. Jeder Verein konnte zwei Kinder bestimmen, die dann mit hoch erhobenen Schild und zu einer sehr schönen Einmarschmusik die teilnehmenden Vereine repräsentierten. Weiterhin wurden alle Betreuer der Vereine mit einem kleinen Geschenk bedacht (Kaffeetasse des PSV Merseburg). Eine wirklich nette Geste.

Das Niveau der Kämpfe kann man durchaus als sehr gut ansehen. Es waren wieder sehr starke Gegner auf der Matte und unsere Judoka hatten es wirklich nicht leicht. Gerade im Bereich der u13 war es sehr beeindruckend, mit welcher Stärke und technischen Reife einige Sportler ihre Gegner dominierten. Zum Schluss gab es die Siegerehrung und wie gewohnt vom Weihnachtsmann den Milka - Weihnachtsmann und noch ein kleines Geschenk für die erfolgreichen Judoka.
Fazit: Zusammenfassend ein sehr schönes Turnier und unbedingt empfehlenswert für unsere Tiger.

Hier gibt es die Ergebnisübersicht.

Die Bördetiger mit Luise Malzahn

Kyu-Prüfung der "Haribo-Bande"

Bericht von Mike Schrake / Gudrun Brehm
Wanzleben. Nach einer intensiven mehrwöchigen Vorbereitungszeit und zusätzlichen Übungsstunden am Mittwoch Nachmittag war es zum Ende des Wettkampfjahres wieder soweit: die erste Kyu-Prüfung der "kleinen Bördetiger" in der Anfängergruppe stand an.

Neun Schülerinnen und Schüler haben unter der Anleitung ihres Trainers Mike Schrake die Judoregeln und die im Prüfungsprogramm für den ersten Kyu vorgegebenen Griffe, Würfe und vor allem die Fallschule geübt, damit in der Aufregung der Prüfung dann wirklich alles richtig sitzt. Phasenweise untersützt wurde Mike von Philipp, Pauline und Robert. Teilweise waren die Mitglieder des Jugendteams dabei stark gefordert. Als "Belohnung" gab es dann aber auf Wunsch zum Traingsende auch mal "Trainerrandori" mit den Kleinen. Wieviel Spaß das macht, ist sicher auf den folgenden Bildern zu sehen

Die neun Bördetiger tragen seit Mittwoch, 14.12.2016, stolz ihre weiß gelben Gürtel. Ein gelungener Jahresabschluss für die Trainingsgruppe der „Haribo- Bande“.

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Kyu-Prüfung - und wir hoffen der Spaß am Judo bleibt euch immer erhalten!

Mehr Bilder gibt es in userer Galerie zu sehen.

Lena Hartmann gewinnt Gold, Mannschaft Bronze

Bericht von Sabine Heise
Wanzleben

Bei der 17. Auflage des Sparkassen-Cups in Wanzleben gingen etwa 80 Judoka aus drei Bundesländern an den Start. Nach der Eröffnung durch Mike Schrake hielt Herr Fischer von der Sparkasse eine kurze Ansprache. Er motivierte alle für das Turnier und freute sich über die Einladung.

Danach erfolgte die Übergabe der neuen Judomatten, die von der Sparkasse gesponsert wurden, da einige alte Matten ausrangiert wurden. Die Sparkasse hatte die ersten Matten vor 17 Jahren gesponsert, deshalb wurde das Turnier auch danach benannt.

Anschließend wurde auf drei Matten in den Altersklassen u9 und u11 gekämpft. Dabei gaben die Wanzleber Bördetiger ihr Bestes und holten einmal Gold, dreimal Silber und zehnmal Bronze. Die einzige Goldmedaille ging an Lena Hartmann. Sie lieferte sich mehrere spannende Kämpfe bei den Mädchen.

Bei den Jungen lief es dagegen nicht so gut, dennoch waren einige Medaillen dabei. Und insgesamt schaffte der BSV Wanzleben in der Mannschaftswertung den dritten Platz. Somit ging auch etwas Preisgeld an den Ausrichter. Zum Abschluß wurde mit allen Helfern gegrillt.

Herr Fischer übergibt Kampfrichter Philipp Grill eine neue Matte; Foto Krause

Alle Ergebnisse in der Ergebnisübersicht

Wolfener Judoturnier

Bericht von Tristan Duchstein/ Diana Pieper
Wanzleben/Wolfen.

Am 28. Mai reisten die beiden Bördetiger Louis Reichel und Paul Pieper zum Wettkampf in den Süden Sachsen-Anhalts nach Wolfen. Am Turnier nahmen 109 Kämpfer aus 13 Vereinen und 3 Bundesländern teil.
Louis kämpfte in der Gewichtsklasse bis 40kg und hatte 3 Kämpfe – zwei Gegner aus Rositz und einen aus Köthen. Alle drei Kämpfe konnte er vorzeitig für sich entscheiden und somit die Goldmedaille erringen. Ebenfalls Gold errang an diesem Tag Paul. Er kämpfte in der Gewichtsklasse bis 50kg und hatte 2 Kämpfe -1 Gegner aus Köthen und einen aus Wittenberg -, die auch er alle vorzeitig für sich entscheiden. Weitere Bilder vom Turnier findet ihr wie gewohnt in unserer Galerie...

Zweimal Gold: Paul & Louis