Langer Atem zum Erfolg beim 1. IT AT-Cup in Leipzig (23.06.15)

Bericht von Tristan Duchstein
Leipzig/ Wanzleben. An diesem Sonntag machten sich 7 Judoka mit ihren Eltern und Betreuer auf den Weg in die sächsische Metropole Leipzig. Der dort ansässige Judo Club hatte zur 1. Auflage des AT-Cups für die Altersklassen u10, u12 und u15 geladen. Um 8 Uhr betrat der erste Tross die altehrwürdige Sporthalle auf dem Uni-Gelände und verschaffte sich den ersten Eindruck vom Wettkampfort. Insgesamt nahmen 250 Kämpfer aus dem In- und Ausland am AT-Cup teil. Nach dem Wiegen und der Einteilung in gewichtsnahe Klassen starteten die u10er nach der Eröffnung gegen 9:45 auf 5 Matten in das Turnier. Lobenswert zu erwähnen war die Anzeige der nächsten Kampfpaare auf separaten Monitoren direkt an der Matte.
Dennis Rangno ging in der Gewichtsklasse plus 42 kg an den Start und hatte an diesem Tag zwei Kämpfe zu absolvieren. Mit einem vollen Punkt (Ippon) durch eine Festhalte gelang Dennis der perfekte Start ins Turnier. Im nächsten Kampf unterlag Dennis seinem Gegenüber mit Ippon und erkämpfte sich eine verdiente Silbermedaille. In der Zwischenzeit traf der restliche Tross der Bördetiger in Leipzig ein. Leider verzögerte sich durch technisch bedingte Probleme der Wettkampfbeginn der u12. Den Auftakt machte Lisa Marie Ganß (bis 48 kg), die ihren einzigen Kampf nach Übergang vom Stand zum Boden siegreich mit einer Festhalte beendete. Die Freude über die erste Goldmedaille war riesig. In einem Freundschaftskampf holte sich Lisa ihren zweiten Sieg an diesem Tag. Nun war es an den männlichen u12ern, den erfolgreichen Auftakt fortzusetzen. Mit 3 Siegen - und somit ungeschlagen - erkämpfte sich Paul Pieper in der Gewichtsklasse bis 50 kg den 1. Platz. Sein Vereinskamerad Hannes Armin Hoffmeister, der ebenfalls in der GK -50 kg an den Start ging, konnte an diesem Tag keinen Sieg für sich verbuchen und landete am Ende auf Rang drei. Mit 20 Teilnehmern wartete auf Louis Reichel (bis 37 kg) eine der vollsten Wettkampflisten auf den noch jungen Bördetiger. Mit einem Sieg gegenüber 2 Niederlagen endete das Turnier für Louis diesmal ohne Platzierung. Aber die gewonnene Wettkampfpraxis wird für die nächsten anstehenden Turniere hilfreich sein.
Ursprünglich sollte die u15 als letzte Altersklasse um 13 Uhr mit den Kämpfen beginnen. Gegen 17 Uhr waren die u12er mit ihrem Turnier durch, und die Großen konnten in die Kämpfe um die Medaillen eingreifen. Für Pauline Winkler (bis 63 kg) und Kuno Wolff (bis 46 kg), die am Vortag noch bei den Gruppenmeisterschaften der u15 in Schmölln am Start waren, hieß es nach dem langen Warten die Konzentration wieder hochzufahren. Mit einem Sieg durch Festhalte ging Pauline erfolgreich ins Turnier. Im zweiten Kampf verschaffte sich Paulines Gegenerin durch eine ungeahndete verbotene Handlung einen Vorteil im Boden und siegte. Kuno ging als letzter Kämpfer auf die Tatami und siegte im 1. Kampf mit seiner Lieblingstechnik Ko-uchi-gari vorzeitig mit Ippon. Anschließend stand Kuno einem starken Kontrahenten vom PSV Berlin gegenüber und musste den Kampf vorzeitig an den Berliner abgeben. Im kleinen Finale siegte Kuno vorzeitig mit Tai-otoshi. Das lange Wettkampfwochenende veredelten sich Pauline mit dem 2. und Kuno mit dem 3. Platz. Gegen 19:30 Uhr war die letze Medaille und Urkunde verteilt, und die Heimreise gen Börde konnte angetreten werden. Unter dem Strich war es ein langes, langes und erfolgreiches Turnier für die Bördetiger, so das Resümee von Trainer Tristan Duchstein.

Lisa Maria Ganß in geht in die Offensive

Hier gibt es demnächst ein paar Schnappschüsse (Fotos von Martin Wolff) vom Turnier sowie die vollständige Ergebnisliste.