Bördetiger aus Wanzleben zeigten starke Mannschaftsleistung in Burg

Bericht von Christoph Schulze
Burg/Wanzleben. Am Wochenende zum 17/18. 09.2016 lud der Burger Judo Club zum Turnier "Burger Roland" ein.

Geladen waren die Altersklassen U11, U13, U15, U18 und Frauen und Männer. Natürlich folgte der BSV Wanzleben der Einladung. Der Burger Roland ist für die Sportler aus Wanzleben eine "Pflichtveranstaltung", denn es gehört schon zu einem Traditionsturnier der Bördetiger. Viele der heutigen Trainer standen selbst in ihrer Kindheit in Burg auf der Matte und sammelten ihre ersten Erfahrungen. Diese Erkenntnisse werden jetzt an die nächste Generation weitergegeben. So auch an die achtzehn Sportler die am Samstag an der Reihe waren.

Alle angetretenen Sportler zeigten gute Leistung und bewiesen ihren Übungsleitern, dass sie während der Trainingseinheiten viel dazugelernt haben. Da in einigen Alters und Gewichtsklassen zu wenig Sportler angereist waren, entschieden die jungen Judoka gemeinsam mit ihren Trainern Mike Schrake und Christoph Schulze, dass kein Judoka kampflos nach Hause fahren soll. Das galt sowohl für Sportler des BSV als auch für die Vereine aus Naumburg, Magdeburg, Wolfsburg und aus anderen Orten. So starteten einige Judoka des BSV zusätzlich in einer höheren Altersklasse. Andere Sportler machten Freundschaftskämpfe. Ob nun im Freundschaftskampf oder in den Duellen gegen ältere und erfahrenere Gegner, die Bördetiger gingen tapfer in jeden Kampf und zeigten ihr ganzes Können. So ergab es sich, dass sich Lena Hartmann, Liv Helen Klante, Elli Döring, Pauline Winkler, Jann-Ole Lissok, Jan Pankrath, Louis Quaiser und Lukas Behrens erste Plätze sichern konnten.

Desweiteren erkämpften sich Maxi Kahlmann, Eva Pankrath, Niklas Stridde und Leonard Piliptsev zweite Plätze. Teilweise waren es nervenaufreibende Kämpfe. Durch einen Doppelstart in zwei Altersklassen stand der Wanzleber Kämpfer Ruben Döring gleich doppelt auf der Silberposition. Paul Pieper und Louis Reichel sicherten sich durch einen Doppelstart sogar je zweimal Gold. Insgesamt erkämpften die Kinder und Jugendlichen in den drei ausgerichteten Altersklassen am ersten Wettkampftag 13-mal Gold und 6-mal Silber.

Am zweiten Tag des "Burger Roland Wochenendes" trafen sich die erfahrenen Judoka der Altersklasse U18 und der Männer und Frauen. In schnellen und technisch hochkarätigen Kämpfen holten Judokas des BSV alles aus sich heraus. Zeitweise mussten sie in einigen Kämpfen weit über ihre eigenen Grenzen hinaus gehen, um den Sieg davonzutragen. Gerade das hohe Niveau der Gegner und der Besonderheit von solchen Wettkämpfen in den dort angebotenen Altersklassen zog viele Judoka (auch aus anderen Bundesländern) zum Burger Roland um sich dort "Edelmetall" zu verdienen.

Robert Berger holte sich in der U18 Gold. Beim zweiten Start in der Kategorie „Männer“ erkämpfte er sich Bronze. Ebenfalls in der U18 errang Philipp Grill einen ersten, sowie Max – Fabian Ksoll den zweiten Platz. In den Kämpfen der Männer und Frauen konnte Simon Brehm Gold in seiner Gewichtsklasse gewinnen. Sein Bruder Jonas Brehm und Jugendtrainer Charlie Fricke errangen jeweils Bronze. Lisa-Kristin Pawelec, die einzige weibliche Starterin des BSV Wanzleben in dieser Altersklasse, kämpfte sich auf Platz zwei.

Am Ende des zweitägigen Wettkampfes wurden alle Ergebnisse zusammengezählt und es hieß: "Der Gesamtsieg des Burger Roland geht an die Bördetiger aus Wanzleben".

Als Fußnote bleibt noch zu sagen, dass nicht nur die Judoka die aktiv kämpften, und eine prima Leistung zeigten. Auch zwei "frisch gebackene" Kampfrichter des BSV (Philipp Grill und Max–Fabian Ksoll) sammelten in den zwei Tagen ersten Erfahrungen als Verantwortliche auf der Matte. Sie zeigten schon erstaunliche Souveränität und bewiesen Geschick bei schwierigen Entscheidungen.

Der Burger Roland war für den BSV Wanzleben ein sehr erfolgreiches Turnier. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist schon jetzt vorhanden, wenn es dann wieder heißt: "…. Auf zum Traditionsverein Burg - wir erkämpfen uns den Roland."

Trainer Mike Schrake und Christoph Schulze mit den erfolgreichen Mädchen

Trainer Mike Schrake und Christoph Schulze mit den erfolgreichen Jungen