Chef-Trainer der Bördetiger erhält 5. DAN
./Wanzleben.
Als 10-jähriger Junge begann Frank Moritz mit dem Judo. Es wurde zu seiner Leidenschaft. Er fand im Jahr 2000 den Weg zu den Bördetigern nach Wanzleben die seit 1998 existieren. Und in diesem Jahr im September ihr zwanzigstes Jubiläum feiern.
Neben seinem Training qualifizierte er sich persönlich weiter in der japanischen Kampfkunst Judo bis hin zum 4. DAN (Meistergrad). Frank Moritz ist ein aktiver Trainer und ein anerkannter Prüfer für die Kyu-Gürtelprüfungen unserer Judoka.

Am 25. November 2017 stellte er sich seiner größten sportlichen Herausforderung, der Prüfung zum 5. DAN. Der höchste Meistergrad, der durch das Ablegen einer Prüfung erreicht werden kann. Nach vielen Wochen der Arbeit sowohl am Schreibtisch als auch im Dojo, durfte er der Prüfungskommission zeigen was er drauf hat. Neben den Vorkenntnisse in Theorie und Praxis demonstrierte Frank Moritz seine von ihm entwickelte Kata (Jime-no-Kata). Im abschließenden Teil des Technikkomplexes erläuterte er die unterschiedlichen methodischen Wegen zur Entwicklung von Judotechniken bei Anfängern und Fortgeschrittenen. Im Theoriekomplex nahm er die Judoselbstverteidigung unter die Lupe und positionierte sich hier sehr kritisch dazu. Auch die Prüfungskommission und die anwesenden Zuschauer teilten seine Meinung. Zum Schluss demonstrierte er die Itsutsu-no-Kata und die Koshiki-no-Kata. Nach sehr harter Prüfung - drei anstregende Stunden - konnte Frank Moritz erleichtert die Auszeichnung 5. DAN entgegennehmen.
Die Bördetiger sind sehr stolz, einen solchen "hochkarätigen" DAN-Träger und Trainer in ihren Reihen zu haben!

von links nach rechts: Holger Henschel, Dr. Frank Schiller, Frank Moritz, Christoph Schulze und Dr. Wolfram Streso