15. Ingolf-Kottisch-Gedenkturnier

Bericht von Sabine Heise
Wanzleben.

Auf der Tatami (Judomatte) in Wanzleben traten am Samstag den 20.2.16 133 Judokas aus 3 Bundesländer mit 16 Vereinen, beim inzwischen zur Tradition gewordenen Turnier, in Gedenken an den verstorbenen Trainer Ingolf Kottisch an. Die Begrüßung erfolgte durch Mike Schrake und allen Teilnehmern im japanischem Kniesitz mit einer Schweigeminute an Ingolf Kottisch mit seinem selbstgeschriebenen Lied „We are the fighter“.

Ab ca. 11 Uhr wurde auf 4 Matten in der u11, u13 und u15 gekämpft. Lena Hartmann und Liv Klante sicherten sich in einem spannenden Kampf gegeneinander die ersten beiden Medaillen.

Gegen vier starke Konkurrenten aus Sachsen-Anhalt musste sich Collin Vogt durchsetzen. Ihm gelang es durch geschickte Techniken die Gegner zu Fall zu bringen, um auf dem zweiten Platz zu stehen. Justin Riethausen trat gegen 3 Konkurrenten an, er musste einige Niederlagen einstecken dennoch erkämpfte er sich den 3. Platz. Lucas Behrens überzeugen mit einer guten Leistung und schafft es auf den 1. Platz.

Unsere Wanzleber Bördetiger gaben ihr Bestes und sicherten sich elfmal Gold und jeweils zehnmal Silber und Bronze. Dadurch konnten sie sich in der Mannschaftsbewertung durchsetzen und landeten auf Platz 1. Was unsere Trainer sehr freut. Es folgten die beiden Vereine USC und FSV aus Magdeburg.

Auf diesem Weg möchte ich ein großes Lob an die vielen Helfern aussprechen, die für einen so guten und reibungslosen Wettkampfverlauf sorgten. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Muttiteam, das uns an diesem Tag mit Essen und Getränken bestens versorgt hat.

Lena Hartmann im Kampf

Justin Riethausen im Kampf