Hochkarätige Wettkämpfe beim Judo Grand Slam in Magdeburg

Bericht von Martin Wolff
Wanzleben/Magdeburg. Am 28. August erlebte der Gran Slam der Judoka U13/U15 in der Magdeburger Hermann-Gieseler-Halle seine zweite Auflage: Wie schon im letzten Jahr konnte der Ausrichter USC Magdeburg auf die Unterstützung vom BSV Wanzleben, Schönebecker Judo Club und dem FSV Magdeburg zählen. Die Verantwortlichen bereiteten den fast 200 Teilnehmern eine tolle Wettkampfatmosphäre. Auf fünf Matten maßen sich die Sportler. Sie reisten aus sieben Bundesländern an und vertraten 41 Vereine. Damit konnten die Zuschauer ein sehr leistungsstarkes Starterfeld beobachten. Der BSV Wanzleben trug maßgeblich zum Gelingen des Turniers bei. Viele Sportler des Jugendteams und vor allem die Familie Grill investierten viele Stunden in die Vorbereitungen und halfen auch vor Ort bei der Durchführung. Allein der An- und Abtransport aller Matten war eine logistische Aufgabe vom Ausmaß des Umzuges einer Großfamilie.

Für die 16 teilnehmenden Judoka des BSV Wanzleben gab es jede Menge zu tun. Bis zu viermal mussten einige Sportler aus der Sarrestadt auf die Matte. Die Kämpfe waren für alle auch deshalb sehr anstrengend, weil in der Hermann-Gieseler-Halle tropische Temperaturen herrschten. Das Trainerteam Roland Bernhardt und Harald Elstner achtete deshalb auch darauf, dass die Sportler genügend Flüssigkeit zu sich nahmen. Bis in den Nachmittag zogen sich die Vorkämpfe hin. Zu den Finals durften die Qualifizierten zu stimmungsvoller Musik im Scheinwerferlicht in die Halle einmarschieren - ganz so wie bei großen internationalen Wettkämpfen der Erwachsenen. Diese Inszenierung wird Zuschauern und Sportlern sicher in Erinnerung bleiben und viele Teilnehmer motivieren, sich in Training und Wettkämpfen weiter anzustrengen. Die Ehrung der Platzierten wurde von Karl-Heinz Lehmann, unter anderem Europameister, WM- und Olympia-Dritter, und von Landestrainer Mike Kopp vorgenommen. Mit einer Silber- und fünf Bronzemedaillen konnte das Team des BSV Wanzleben zufrieden sein, wenngleich die Trainer noch auf die eine oder andere Finalteilnahme gehofft hatten. Bleibt zu hoffen, dass die guten Bedingungen der Hermann-Gieseler-Halle auch künftig für derartige Veranstaltungen genutzt werden können.

Heinrich-Georg Hanft und Kuno Wolff (beide u15) verpassten den Einzug ins Finale, sie teilten sich am Ende den dritten Platz in Gewichtsklasse bis 55 kg; Foto Martin Wolff

Hier gibt es die Ergebnisübersicht und Fotos.